Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

IoT-Konferenz 2023

Thema: IoT – Gamechanger für eine nachhaltige Schweiz

Datum: 30. März 2023, 9:00 bis 16:30 Uhr

Ort: Kursaal Bern, Kornhausstrasse 3, 3013 Bern

 

Download Prospekt IoT-Konferenz

 

IoT – Gamechanger für eine nachhaltige Schweiz

Die Schweiz gehört zu den wenigen Ländern Europas mit deutlich steigender Bevölkerungszahl und gleichzeitig hoher Lebensqualität. Dies erhöht den Druck auf die Ressourcen. Einerseits im Umweltbereich, wo mit Klimawandel, Landschaftsschutz und Kreislaufwirtschaft grosse Herausforderungen bestehen. Anderseits stellt die demographische Entwicklung und der anhaltende Fachkräftemangel einen Stresstest für den Wohlstand der Bevölkerung dar. Und auch die Wirtschaft muss weiterhin innovativ und effizient sein, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Doch was hat IoT mit Nachhaltigkeit, Lebensqualität und Wirtschaftlichkeit zu tun?

 

Ein Bericht des WEF hat aufgezeigt, wie Technologie den globalen Wohlstand über Jahrhunderte hinweg vorangetrieben hat. Viele dieser technischen Errungenschaften waren aber auch Ursache von Umweltverschmutzung oder gesellschaftlichen Problemen. Nach Ansicht des WEF könnte die IoT-Technologie erstmals dieses Muster durch-brechen und sich als effektives Instrumentarium für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz in Wirtschaft und Gesellschaft etablieren. Die Erwartungen an IoT-Anwendungen sind daher riesig: von optimierten Betriebsprozessen über neue Geschäftsmodelle bis zur Steigerung der Lebensqualität der Bevölkerung und dem Schutz der Umwelt.

 

Doch in welchen Bereichen hat IoT einen positiven Effekt? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und wie kann IoT zu mehr Nachhaltigkeit und Effizienz führen? Diese und weitere Fragen erläutern und diskutieren ausgewiesene Expertinnen und Experten an Beispielen aus Theorie und Praxis an der von asut organisierten IoT-Konferenz.

 

Wie gewohnt bietet die Veranstaltung den Teilnehmenden den idealen Rahmen für Gespräche und Kontakte mit Repräsentantinnen und Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie um wertvolle Kontakte über die Branchengrenzen hinaus zu pflegen und sich in der Begleitausstellung über die neuesten Trends zu informieren.

 

Diese Webseite nutzt keine permanenten Cookies, sondern nur Session-Cookies, die Ihr Browser automatisch nach Verlassen der Seite löscht.