Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Swiss Telecommunication Summit - 47. asut-Seminar

Thema: Future of Communication

Datum: 21. Juni 2022, 9:15 bis 16:40 Uhr

Ort: Kursaal Bern, Kornhausstrasse 3, 3013 Bern

 

«Future of Communication» – Wie wir künftig kommunizieren

 

Die Art und Weise wie wir kommunizieren sowie Daten und Wissen übermitteln, verändert sich laufend und technische Innovationen spielen dabei eine zentrale Rolle. Begonnen haben wir mit Höhlenmalereien und uns dann über Hieroglyphen und Buchdruck bis zur Nutzung von Funkwellen zur Informationsübertragung und zum Internetprotokoll vorgearbeitet. Jeder Entwicklungsschub hat die Gesellschaft verändert und reibungslos ging das nie.

 

Früher dauerte es meist einige Generationen, bis die neuen Fertigkeiten ihren festen Platz gefunden hatten. Internet, Smartphones und flächendeckende Vernetzung haben nun die Kommunikationsmöglichkeiten enorm beschleunigt und vervielfältigt. Jährlich kommen neue Plattformen und Anwendungen auf den Markt und verändern die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen – und zunehmend auch zwischen Dingen. Welche Auswirkungen hat dies für uns als Individuen, auf die Gesellschaft und auf die Wirtschaft? Welche Möglichkeiten eröffnen sich dadurch zur Lösung grosser Herausforderungen wie den Klimawandel oder die nachhaltige Energieversorgung? Und was bedeutet dies nicht zuletzt für unsere Branche?

 

Am Swiss Telecommunication Summit 2022 werfen wir einen Blick in die Kristallkugel, wie die Zukunft der Kommunikation aussehen kann.