Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Swiss Telecommunication Summit - 46. asut-Seminar (hybrider Event)

Thema: L’esprit pionnier – Der erfolgreiche Weg aus der Krise

Datum: 24. Juni 2021, 9:15 bis 16:45 Uhr

Ort: Kursaal Bern, Kornhausstrasse 3, 3013 Bern / Virtuelle Teilnahme über Event-Plattform asut

Download Prospekt Swiss Telecommunication Summit 2021

 

L’esprit pionnier – Der erfolgreiche Weg aus der Krise

Digitalisierung, Europapolitik, Klimawandel und ganz aktuell die Corona-Pandemie: Die Schweiz steckt mitten in grossen Herausforderungen. Dabei zeigt sich, dass die alten Rezepte nicht mehr funktionieren. Ein Fax ans BAG kann nun mal nicht mit der Dynamik einer Pandemie Schritt halten. In der Digitalwirtschaft sprechen wir seit Jahren von disruptiven Entwicklungen, die plötzlich alles auf den Kopf stellen. Doch die aktuellen Herausforderungen sind alles andere als neu: Wieso erwischten sie uns trotzdem auf dem falschen Fuss? Vielleicht haben wir uns zu sehr an die bestehenden Rahmenbedingungen, Prozesse und Geschäftsmodelle gewöhnt und Innovationen immer nur schrittweise und auf bekanntem Terrain vorangetrieben. Nun hat sich die Landschaft aber gewandelt und will neu erobert werden. Gefragt sind Pionierinnen und Pioniere, die neue Wege finden und Breschen schlagen. Dazu braucht es den richtigen «Mindset»: Zupacken und nicht abwarten; etwas wagen und nicht Bestandessicherung; investieren, auch wenn der Erfolg nicht garantiert ist.

 

Krisen hinterlassen immer tiefe Spuren in der Gesellschaft, stellen Altbewährtes auf die Probe und Strukturen in Frage. Corona stellt das eindrücklich unter Beweis. Trotzdem bieten Ausnahmesituationen immer auch grosse Chancen und die Schweiz war und ist gut darin, Chancen zu nutzen. Auch jetzt; wir müssen sie nur packen. Was Pioniergeist zu leisten vermag, zeigen am Swiss Telecommunication Summit 2021 Referentinnen und Referenten, die sich in Wirtschaft, Politik, Forschung oder Gesellschaft als Wegbereiterinnen und Wegbereiter hervorgetan haben.

Diese Webseite nutzt keine permanenten Cookies, sondern nur Session-Cookies, die Ihr Browser automatisch nach Verlassen der Seite löscht.