59. Lunch-Forum der asut

Thema: Automatisierung der ICT – nach den Servern die Firewall und das Netzwerk

Datum: 14. September 2018, 11:30 bis 14:00 Uhr

Ort: Zum Äusseren Stand, Zeughausgasse 17, 3011 Bern

Die Bestellung von Servern per Mausklick innerhalb weniger Minuten wurde von Cloud-Anbietern eingeführt und von den Nachfragern positiv, wenn nicht sogar begeistert aufgenommen. Mit dieser Innovation sind aber auch die Erwartungen an die ICT-Anbieter und die unternehmensinternen IT-Abteilungen in Bezug auf Provisionierungszeiten gestiegen. Und dies beschränkt sich nicht auf die Komponente «Compute». Die Automatisierung der unteren Layer der ICT Infrastruktur wie Firewall oder Netzwerk werden jedoch erst zögerlich umgesetzt. Dabei liegt hier noch ein grosses Potential: Die virtuelle Maschine wird zwar innert Minuten bereitgestellt, das Bestimmen und Enforcement der korrekten Firewall-Rules nimmt aber nach gängiger Praxis Tage bis Wochen in Anspruch. Dasselbe gilt für die Netzwerkkonfiguration.

 

Das Provisionieren ist aber nur einer der Treiber. Standardisierung und Compliance sind weitere Elemente, welche die Automatisierung im Security Stack wie auch im Netzwerk vorantreiben. at rete wird die technischen Möglichkeiten zur Automatisierung aufzeigen und anhand von Fragestellungen aus dem Beratungsalltag auch die organisatorischen Voraussetzungen ausleuchten. Das Thema «Automatisierung im Firewall- und Netzwerkumfeld» wird durch konkrete Projekte illustriert.

 

Referent: Anton Klee, CEO, at rete ag

 

 

Tagungssprache

Deutsch

Kosten

Mitglieder asut: CHF   75

Nichtmitglieder: CHF 150

Die Verpflegung ist in den Kosten inbegriffen. Die Preise verstehen sich exkl. MWST.

An-/Abmeldung 

Bitte melden Sie sich bis spätestens am 10. September 2018 an.

Abmeldungen müssen uns ebenfalls bis zum oben erwähnten Datum erreichen; nach dieser Frist wird die ganze Teilnahmegebühr verrechnet.

 

Programm

 

11:30 Uhr

Apéro & Networking 

 

12:00 Uhr

 

Begrüssung

Peter Grütter, Präsident, asut

 

12:05 Uhr

Automatisierung der ICT – nach den Servern die Firewall und das Netzwerk

Anton Klee, CEO, at rete ag

 

12:40 Uhr

Diskussions- und Fragerunde

 

13:00 Uhr

Lunch & Networking

 

 

Ihre Teilnahme

Ihre persönlichen Daten:

Anrede *

Als menschlicher Nutzer geben Sie bitte KEINE E-Mail hier ein - dieses Feld dient dem Spam-Schutz.

* Pflichtangaben

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.

Ihre Daten werden verarbeitet.

Bitte warten Sie auf die Bestätigungsseite.

Der Zeitbedarf für das Hochladen der gewählten Dateien mit einer Größe von insgesamt {$CurrentTotalFileSize} wird mit ca. {$FileUploadEstimatedUploadTime} abgeschätzt.